Noch 3 Tage: 15% Rabatt auf personalisierte Produkte

Lange Lebensdauer

Warum mehr Achtsamkeit im Umgang mit Produktlieblingen wichtig ist

Die facettenreichen Produktlösungen von Mepal helfen dabei, leichter nachhaltige Entscheidungen im Alltag zu treffen. Damit kann jede(r) einen aktiven Beitrag dazu leisten, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Zudem kann man mittels wiederverwendbarer Lunchboxen und Trinkflaschen Abfallberge an Einwegplastik reduzieren. Hat man die Produktlieblinge von Mepal erst einmal in Benützung, möchte man sie so schnell gar nicht mehr missen. Damit man die beliebten Lunchpot, Thermoflasche und Co aber so lange wie möglich zu seinen treuen Begleitern zählen kann, gilt es diese ordentlich zu verwahren und zu reinigen. Warum mehr Achtsamkeit im Umgang mit Produktlieblingen für eine lange Lebensdauer eben dieser wichtig ist…

Ersatzteile bei Mepal

Hinter der so simplen und funktionalen Erscheinungsweise der Mepal Lieblinge stecken oft jahrelange Vorarbeit und Tüftelei. Denn wichtig ist, dass die Produkte im Alltag nicht nur einfach in der Handhabung, sondern auch auf Dauer langlebig sind. Reparieren oder Ersetzen ist hier immer die bessere Option, als etwas wegzuwerfen und neu zu kaufen. Egal ob das Mundstück der Trinkflasche defekt ist, der Dichtungsring des Lunchpots getauscht werden muss oder der Verschlussclip der Bento-Lunchbox spurlos verschwunden ist: Alle Ersatzteile lassen sich bei Mepal ganz einfach online bestellen, ersetzen oder austauschen, damit man noch viele weitere Jahre Freude am Produktliebling hat.

Mepal Chef-Entwickler Simon van Es: „Bereits seit der Gründung von Mepal verwenden wir qualitativ hochwertige Rohstoffe für unsere Produkte. Diese bieten einerseits mehr Spielraum beim Design und andererseits ermöglichen sie ein besseres Produkt, das lange hält. Wir schaffen Produkte, die alltägliche Bedürfnisse erfüllen und damit ständig gebraucht werden. Dabei achten wir schon beim Entwurf auf eine einfache Montage, um lose Bauteile ersetzen und bei einem Defekt recyceln zu können. Das ist für uns ganz selbstverständlich und ein Prinzip, das wir bereits seit Jahren anwenden.“

Trinkflaschen, Lunchpot & Co richtig reinigen

Jeder kennt es: Tag ein Tag aus wird die Trinkflasche verwendet, doch was man oft dabei außer Acht lässt, ist diese auch in regelmäßigen Abständen richtig zu reinigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Trinkflasche aus Kunststoff, Glas oder Stahl besteht. Sie sollte aus hygienischen Gründen immer wieder ordentlich gereinigt werden. Mepal Trinkflaschen sind spülmaschinengeeignet. Einfach den Deckel aufschrauben und kopfüber in die Spülmaschine geben. Anschließend mit heißem Wasser und Spülmittel füllen und mit einer Flaschenbürste abbürsten. Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, auch den Deckel inklusive Dichtungsring ordentlich zu reinigen. Sitzt die Silikondichtung nicht mehr fest oder ist verfärbt, kann man sich das Ersatzteil ganz einfach online bestellen.

Andere Produkte aus dem Mepal Sortiment sind ähnlich simpel konzipiert: Viele Einzelteile lassen sich spielend leicht auseinanderschrauben und im Geschirrspüler reinigen. So sollten beispielsweise auch beim Lunchpot die Kombideckel sowie darin enthaltenen Dichtungsringe regelmäßig geputzt werden. Die zweiteilige Verschlussklappe des Thermobechers kann ebenfalls auseinander geklickt, die beiden Bausteine abgewischt und die Silikonringe einzeln gereinigt werden. Integrierte Trinkhalme bei Kinderprodukten sollten mit einem Trinkhalm-Bürstchen geputzt und ab und an sogar ganz ausgetauscht werden. Vor allem die Deckel der Kinder-Trinkflaschen sollten regelmäßig, bei täglichem Gebrauch mindestens einmal pro Woche, in ihre Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt werden. Auf diese Weise hat man noch lange Freude an seinen Produktlieblingen.

Zahlreiche Pflegetipps zu den einzelnen Produktserien bietet Mepal übrigens auf der eigenen Website oder auch in verschiedenen YouTube-Tutorials an.

Over Mepal

Mepal steht für durchdachte Lösungen sowie für funktionales und zeitloses Design. Seit 1950 und damit seit nun über 70 Jahren stellt das niederländische Unternehmen innovative und praktische Kunststoffprodukte zur Aufbewahrung von Speisen und Lebensmitteln für zuhause und unterwegs her. Das Unternehmen Mepal hat die Themen des aktuellen Zeitgeistes bereits früh erkannt und umgesetzt: Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Ökonomie und Mobilität spielen bei den Produktentwicklungen eine starke Rolle.

Alle Produkte von Mepal sind langlebig und zu 100% BPA-frei. Die Produkte werden zum Großteil in den Niederlanden hergestellt, in Kooperation mit Sozialen Werkstätten montiert und vom Stammsitz in Lochem in alle Welt geliefert. So ist Mepal am ersten Schultag des Kindes dabei, aber auch im Sommerurlaub und beim Picknick mit Freunden. Mepal. Für immer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------