Ordnung schaffen mit Mepal

Frühjahrsputz

Was gibt es Schöneres, als nach Hause zu kommen und alles aufgeräumt an seinem Platz vorzufinden? Gerade jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, ist es Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz. Natürlich wäre es übertrieben, gleich das ganze Haus auf einmal auf den Kopf zu stellen. Ein Ansatz wäre zum Beispiel, von Zimmer zu Zimmer zu gehen und sich einen Schrank nach dem anderen vorzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur zehn Minuten Zeit hat, um die einzelnen Zimmer umzugestalten oder sich ein ganzes Wochenende Zeit dafür nimmt. Mit den Aufbewahrungstipps von Mepal lassen sich die unterschiedlichsten Bereiche in der Wohnung praktisch umgestalten.

#1 Organisation in der Küchenschublade

Die Küche ist ein Ort, an dem man viel Zeit mit seiner Familie verbringt. Aber auch ein Ort, an dem sich sehr viele Dinge ansammeln. Wer hat nicht diese eine Küchenschublade zu Hause, die ein wahres und zugleich unübersichtliches Sammelsurium ist? Solche Schubladen, die sich oftmals mit halbvollen Nudelpackungen, aufgerissenen Gewürztüten und anderen herumkullernden Erbsen oder Linsen präsentieren, mag man am liebsten gleich wieder schließen. Höchste Zeit also, Ordnung zu schaffen! Mit den Vorratsdosen Modula von Mepal erkennt man dank des transparenten Deckels auf einen Blick, wie viel man von was noch auf Vorrat hat und organisiert seine Vorratsschubladen praktisch, sauber und übersichtlich zugleich.

#2 Tag der aufgeräumten Vorratsschränke

Beim Einkaufen noch schnell bei dem einen oder anderen Artikel zugreifen - und Zuhause feststellen, dass man genau dieses Lebensmittel bereits mehrfach auf Vorrat hat - wer kennt das nicht? Unsereins sammelt im Laufe seines Lebens viel, oftmals auch zu viel an. Der Beweis dafür findet sich in so manchen Vorratsschränken. Mit den luftdichten Vorratsdosen Omnia lässt sich im Handumdrehen ein wenig Ordnung in die Schränke bringen. Aber auch auf der Anrichte oder im Küchenregal machen die schönen Dosen eine gute Figur. Die Deckel der Omnia-Dosen sind in trendigen Farbtönen wie Nordic berry oder Nordic green erhältlich und bringen Farbe in jede Küche. So sind Nudeln, Nüsse und Müsli in direkter Griffnähe und bleiben dank des luftdicht schließenden Deckels auch lange frisch. Auch angebrochene Verpackungen und Vorräte können nun luftdicht aufbewahrt werden denn die Größen der Omnia Boxen sind auf die gängigen Lebensmittelverpackungen abgestimmt.

#3 Ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe mit vielen Leckereien

Alle, die Meister in der Resteverwertung oder beim Meal Prepping sind, kennen das:  Kühlschrank oder auch Gefriertruhe sind tendenziell und regelmäßig bis zum Rand gefüllt. Neben einer runden Variante gibt es die Multischüsseln Cirqula nun auch in rechteckiger Form, das ermöglicht eine noch platzoptimiertere Aufbewahrung in Kühlschrank und Tiefkühler. Die Cirqula bietet für nahezu jedes Lebensmittel die passende Aufbewahrungslösung. So lassen sich in der Multischüssel trockene Lebensmittel wie Reis und Nudeln, aber auch Reste vom Auflauf, einem großen Topf Tomatensuppe oder leckerer Couscous-Salat aufbewahren. Die sechs verschiedenen Größen der rechteckigen Multischüsseln sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich auch mit Deckel platzsparend ineinander stapeln lassen; so hat man auch immer den passenden Deckel parat. Dank der attraktiven Farben und der ansprechenden Form der Cirqula Schüsseln lassen sich die Speisen auch hervorragend auf dem Tisch servieren.

#4 Zeit zum Entspannen und Genießen

Wie heißt es doch so schön: Ein aufgeräumtes Haus sorgt für einen aufgeräumten Kopf. Ein aufgeräumtes Haus bedeutet also: Ruhe im Kopf. Nach erledigter Arbeit tut es gut, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Die beste Art, den Kopf frei zu bekommen, ist ein Spaziergang an der frischen Luft. Unterwegs kann man sich mit einem Schluck aus der eigenen Wasserflasche erfrischen, etwas Obst aus dem Snackpot naschen und dabei die Eindrücke um sich herum genießen. Und wenn man dann erst in ein aufgeräumtes zu Hause wiederkehrt, sprudelt es nur so vor lauter Glücksgefühle.

Nachhaltigkeit leben

Ordnung im Haushalt kann sehr wohl auch zur Nachhaltigkeit beitragen. Dabei sind langlebige Produkte zielführend, die den Alltag begleiten und zugleich erleichtern. Zum Beispiel hilft eine geordnete und luftdichte Aufbewahrung von Speiseresten in Kühlschrank oder Tiefkühler weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Aufbewahrungsboxen mit Sichtfenstern minimieren die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lebensmittel übersehen und damit sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird. Wer sich für die Produkte von Mepal entscheidet, entscheidet sich damit auch für Produkte, die lokal und sozial produziert werden. Die Aufbewahrungsboxen Cirqula, Omnia und Modula von Mepal bestehen aus 100% recycelbaren Kunststoffen, werden ausschließlich in den Niederlanden hergestellt und in Kooperation mit sozialen Werkstätten vor Ort montiert.

Mepal legt großen Wert darauf, dass seine Produkte sowohl für Mensch als auch Umwelt gut sind. Damit möchte die beliebte Marke Bewusstsein für Aspekte rund um Nachhaltigkeit schaffen ganz getreu dem Motto: Gemeinsam ein bisschen bewusster leben.

Über Mepal

Mepal ist eine inspirierende, praktische und innovative Marke für zuhause und unterwegs. Die Produkte zeichnen sich durch durchdachte Lösungen, ein funktionales und zeitloses Aussehen und ein modernes Design aus. Mepal sorgt dafür, die wichtigen Momente im Leben unbeschwert zu genießen. Fast alle Produkte werden in den Niederlanden hergestellt. Von ihrem Sitz in Lochem aus werden sie in die ganze Welt versandt, dabei sind die Benelux-Länder und Deutschland die Hauptabsatzmärkte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------