WENIGER EINWEGPLASTIK

In Belgien ist er bereits fest in der Gesellschaft etabliert: Der plastikfreie Mai. Warum eigentlich noch nicht bei uns? Das Prinzip ist denkbar einfach: einen Monat lang versucht jeder, seinen Verbrauch von Einwegplastik so viel wie möglich zu minimieren. Mit den praktischen Tipps und Produkten von Mepal kann jeder einen Schritt in Richtung weniger Einwegplastik setzen und damit der Umwelt Gutes tun.

#1 Weniger Plastik unterwegs

Adé Einwegverpackungen, hallo frische Speisen: Wer die selbst vorbereitete Käsesemmel oder Nudelsalat in einer Lunchbox verpackt, hat unterwegs oder auf der Arbeit nicht nur etwas Köstliches dabei. Auf diese Weise lässt sich auch die Verwendung von Plastikbeuteln und ähnlichen Einwegverpackungen nachhaltig vermeiden. Allein durch den täglichen Gebrauch einer wiederverwendbaren Lunchbox lassen sich auf diese Weise bis zu 200 Einweg-Plastikverpackungen pro Jahr einsparen. Dazu kommen noch viele weitere Umverpackungen wie Plastikschüsseln für Salate, Folie für fertig belegte Sandwiches und weitere Snacks.

Das Sortiment von Mepal umfasst eine umfangreiche Bandbreite an praktischen Lunchboxen und bietet für jeden Bedarf die passende Lösung. Die Lunchboxen „Take a Break“ schließen dank eines in den Deckel integrierten Dichtungsrings luftdicht und halten den Inhalt so viele Stunden frisch. Damit lässt sich auch mittags noch der mitgebrachte Pausensnack frisch genießen. Auch alle, die anstatt Butterbrot lieber frisches Obst oder Joghurt mit Müsli mitnehmen, werden bei Mepal fündig: Im Mepal Lunchpot lassen sich zwei Komponenten einer Speise in getrennten Behältern transportieren und erst vor dem Verzehr miteinander mischen. Der Fruitpot ermöglicht mit seinem integrierten Abtropfsieb Obst, Früchte und Gemüse abzuspülen und auch unterwegs frisch und knackig zu genießen.

Dank der formschönen und wiederverwendbaren Trinkflaschen von Mepal werden Einweg-Trinkflaschen aus Wegwerfplastik überflüssig. Die Wasserflaschen sind ein unverzichtbares Gimmick unterwegs, am Arbeitsplatz, bei einem Spaziergang oder beim Sport. Zudem sind alle Wasserflaschen von Mepal 100 % auslaufsicher und lassen sich daher sicher in der Tasche verstauen.

#2 Nachhaltiger Kaffeegenuß

Wer schaut nicht gerne ab und zu bei seinem Lieblingscafé vorbei und holt sich einen Coffee- oder Tee-to-go? Aber dann bitte aus dem eigenen (Thermo-) Becher. Die meisten To-go-Einwegbecher bestehen aus Papier, das auf der Innenseite mit einer Kunststoffbeschichtung versehen ist. Dieser Umstand erschwert das Recycling, sodass die Becher damit direkt in der Müllverbrennung landen. Die Thermobecher von Mepal halten Getränke bis zu 12 Stunden warm bzw. bis zu 24 Stunden kalt. Zudem verbrennt man sich dank doppelwandigem Edelstahl nicht die Finger. Wer seinen eigenen Becher für das Lieblingsgetränk-to-go mitbringt, spart nicht nur Müll, sondern genießt bei einer Vielzahl an Lokalen zudem immer häufiger Rabatte.

#3 Keep it cool, bei der Arbeit und in der Schule

Wie wäre es mit einem kühlen Getränk für unterwegs? Die Thermoflaschen von Mepal eignen sich dazu hervorragend zumal sie Getränke bis zu 24 Stunden kalt halten und damit untertags flexibel für einen Frischekick sorgen. Die Thermoflaschen sind in sechs verschiedenen Farben und drei verschiedenen Größen erhältlich.

Auch für einen langen Schultag gibt es die passende Thermoflasche. Getränke, die morgens in die Thermoflasche Flip-up gefüllt werden, bleiben den ganzen Tag über in der gewünschten Temperatur. So ist die nötige Erfrischung nach einer energiegeladenen Pause auf dem Schulhof oder einem anstrengenden Unterrichtstag garantiert. Die Flasche verfügt über den praktischen Flip-up-Verschluss, damit kommen auch kleine Kinderhände zurecht: Einfach den Ausgießer nach oben klappen, schon ist die Flasche geöffnet. Dazu braucht es auch keine Unterstützung eines Erwachsenen. Das Mundstück ist mit einem Strohhalm verbunden, mit dem es sich leicht trinken lässt.

#4 Unbeschwert draußen essen

Bei einem Frühlings-Picknick im Park dürfen die Aufbewahrungsschüsseln von Mepal nicht fehlen. So lässt sich ganz einfach ein frischer Blattsalat oder der allseits beliebte Nudelsalat mitnehmen. Die eigenen Gerichte mitzunehmen ist in aller Regel leckerer und gesünder als unterwegs gekaufte Fertiggerichte, zudem lässt sich dadurch auch unnötiger Verpackungsmüll einsparen. In den Cirqula Multischüsseln lassen sich allerlei Leckereien mitnehmen. Die Schüsseln sind nicht nur superpraktisch, sondern machen mit ihren stilvollen Farben auch optisch eine gute Figur. Neben neutralen Nuancen wie Schwarz oder Weiß stehen eine bunte Farbpalette der Nordic-Trendfarben zur Auswahl wie etwa Nordic green,  Nordic pine oder Nordic berry.

Ist einmal etwas kaputt- oder verlorengegangen?

Ein gesunder Lebensstil geht Hand in Hand mit dem Bewusstsein für die Nahrungsmittelindustrie. Mepal ist es seit je her wichtig Bewusstsein und Achtsamkeit in Hinblick auf Aspekte der Nachhaltigkeit zu schaffen. Hier spielt verpackungsfreies Einkaufen eine große Rolle. Mit den Produkten von Mepal kann man spielend leicht sehr viel Wegwerfartikel und Verpackungsmüll einsparen. Wer in einem Unverpackt-Laden einkaufen geht, bringt idealerweise seine eigenen Aufbewahrungsboxen mit. So kann man die Modula- oder Omnia-Vorratsdosen mit knusprigem Müsli oder die luftdichten Multischüssel Cirqula auf dem Markt mit Sauerkraut füllen lassen. Auch im Supermarkt lässt sich so immer mehr verpackungsfrei einkaufen. Der Großteil der Mepal Produkte besteht zudem aus 100 % recycelbarem Kunststoff. Dieser ist robust und stoßfest und damit auch besonders langlebig. Ist doch einmal etwas kaputt- oder verloren gegangen? Dann kann das entsprechende Ersatzteil ganz einfach über den Ersatzteile-Webshop von Mepal nachbestellt werden. Gerade kleine Schritte im Einzelnen können in der Summe den großen Unterschied machen, um Einwegplastik zu minimieren.

Mepal ist eine inspirierende, praktische und innovative Marke für zuhause und unterwegs. Die Produkte zeichnen sich durch durchdachte Lösungen, ein funktionales und zeitloses Aussehen und ein modernes Design aus. Mepal sorgt dafür, die wichtigen Momente im Leben unbeschwert zu genießen. Fast alle Produkte werden in den Niederlanden hergestellt. Diese werden vom Hauptsitz des Unternehmens im niederländischen Lochen in die ganze Welt versandt, dabei sind die Benelux-Länder und Deutschland die Hauptabsatzmärkte. Mepal. Für immer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------