Lochem, April 2021

Tipps für ein nachhaltigeres Leben

Gemeinsam ein bisschen bewusster

Mepal versucht, den Menschen mit schönen und angenehmen Lösungen das Thema der Abfallvermeidung näherzubringen. Durch den Gebrauch eines wiederverwendbaten Kaffeebechers für unterwegs anstelle eines Wegwerfbechers und durch das Aufbewahren und Wiederverwenden von Speiseresten, anstatt diese einfach wegzuwerfen. Es sind diese kleinen Schritte, die helfen, Abfall zu vermeiden. Aber viele dieser kleinen Schritte können durchaus Großes bewegen!

Coffee to go? Na klar, aber aus dem eigenen (Thermo-)Becher!

Das morgendliche Wachwerden gelingt doch irgendwie besser mit dem gewohnten Becher Kaffee oder Tee. Der hausgemachte Cappuccino oder ein doppelter Espresso lassen sich ganz einfach in einem Thermobecher von Mepal mitnehmen. Dieser ist seit kurzem auch in den beiden Trendfarben Titanium und Roségold erhältlich. Der Thermobecher Ellipse aus doppelwandig isoliertem Edelstahl hält Getränke bis zu 4 Sunden Stunden lang warm. Eine gute Nachricht für alle, die auf das Heißgetränk ihres Lieblingscafés um die Ecke schwören: Der Reisebecher mit einem Inhalt von 275 ml und einer Höhe von 146 cm passt problemlos unter die meisten Kaffeemaschinen und kann somit helfen, jedes mal auf's neue einen Einwegbecher einzusparen; die meisten Einwegbecher bestehen zudem aus mit Kunststoff beschichteten Papier, sind damit schwer zu recyclen und werden daher meist mit Restmüll verbrannt. Ein weiterer Anreiz für den eigenen Mehrwegbecher: Immer mehr Cafés bieten einen Rabatt für die Kunden an, die ihren eigenen Kaffeebecher für den Coffee to go mitbringen.

Einen Reste-Tag einführen

Dank der großen Auswahl an Aufbewahrungsdosen von Mepal müssen nie wieder Lebensmittel weggeworfen werden. Dazu hilft es, einmal die Woche einen Reste-Tag einzuführen. Dabei schaut man nach, was noch im Kühlschrank oder Gefrierschrank ist und für eine leckere Mahlzeit verwendet werden kann. Die Multischüssel Cirqula, jetzt auch in einer rechteckigen Variante für eine platzoptimierte Aufbewahrung erhältlich, ist ein wahrer Experte für die Aufbewahrung sowie das Frischhalten von Speisen. Dank des fest schließenden Deckels ist die Aufbewahrungsdose 100% luft- und aromadicht. Übrig gebliebener Couscous lässt sich für einen leckeren Salat verwenden, die Nudelsauce vom Vortag bildete die ideale Basis für eine schmackhafte Suppe. Eine echte Win-win-Situation: Denn viele Gerichte, wie z. B. Aufläufe oder Eintöpfe, schmecken am nächsten Tag noch besser!

Vom Wegwerfen zum Nachfüllen

Ein gesunder Lebensstil erscheitn im Jahr 2021 wichtiger denn je. Dies stärkt die Abwehrkräfte und sorgt dafür, dass man seltener krank wird. Neben ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung ist es auch wichtig, täglich genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dank der schönen und wiederbefüllbaren Trinkflaschen von Mepal kann man getrost auf Einweg-Plastikflaschen verzichten. Die Wasserflaschen sind ein unverzichtbares Accessoire für unterwegs, am (heimischen) Arbeitsplatz, bei einem ausgedehnten Spaziergang oder während und nach dem Sport. Die Trinkflasche JustWater hat eine praktische, besonders große Öffnung, durch die sich das Wasser ganz einfach mit Obst, frische Minze oder Eiswürfeln ergänzen lässt. Alle Mepal Trinkflaschen sind 100% auslaufsicher und lassen sich so unbeschwert in Laptoptasche oder Rucksack mitnehmen. Aber auch an die Erfrischung mit eisgekühlten Getränken hat Mepal gedacht! Die passende Lösung in Form der Thermoflasche Ellipse ist in 6 verschiedenen Farben erhältlich.

Tschüss Plastikbeutel, Hallo frische Pausensnacks

Wer seine eigene Lunchbox mit zur Arbeit oder zu Außer-Haus-Terminen nimmt, spart eine Menge Plastikbeutel. Mepal hat eine Vielzahl schöner Lunchboxen in seinem Sortiment. Die Lunchboxen der Serie Take a Break sind luftdicht und verfügen über einen praktischen Dichtungsring im Deckel, so bleiben Butterbrote und Pausensnacks auch für mehrere Stunden lang frisch. In einem Plastikbeutel kann das Pausenbrot hingegen nach dem Transport zwischen Laptop und Unterlagen in der Tasche schnell ganz schön platt aussehen... Einige der Mepal Lunchboxen sind mit praktischen Bento-Einsätzen und einer Gabel ausgestattet, damit lässt sich die Pausenbox in kleinere Fächer aufteilen. Auch lassen sich so neben Sandwiches auch Reste vom Abendessen am Vortag, frisches Obst und Gemüse wie Kirschtomaten mitnehmen. Hmm, da bekommt man doch gleich Hunger auf einen leckeren Mittagssnack!

Recyclen und Instandsetzen

Mepal ist fest davon überzeugt, dass es bei der Entwicklung von Produkten darauf ankommt, neben dem Produktnutzen auch auf eine intakte Umwelt zu achten. Produkte sollten eine lange Lebensdauer Haben auch wenn sie täglich genutzt werden. Auch diesen Aspekt berücksichtigt Mepal bereits bei der Produktentwicklung. Der Großteil der Mepal Produkte besteht aus 100 % recycelbaren Kunststoffen. Dieses Material ist robust, stoßfest und hat eine lange Lebensdauer. Und wenn einmal etwas verloren oder kaputtgeht? Ersatzteile können ganz bequem über den Mepal Webshop nachbestellt werden. Auch damit lässt sich die Lebensdauer der Mepal Produkte deutlich verlängern!

Mepal steht für durchdachte Lösungen sowie für funktionales und zeitloses Design. Seit 1950 und damit seit nun über 70 Jahren stellt das niederländische Unternehmen innovative und praktische Kunststoffprodukte zur Aufbewahrung von Speisen und Lebensmitteln für zuhause und unterwegs her. Das Unternehmen Mepal hat die Themen des aktuellen Zeitgeistes bereits früh erkannt und umgesetzt: Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Ökonomie und Mobilität spielen bei den Produktentwicklungen eine starke Rolle.

Alle Produkte von Mepal sind langlebig und zu 100% BPA-frei. Die Produkte werden zum Großteil in den Niederlanden hergestellt, in Kooperation mit Sozialen Werkstätten montiert und vom Stammsitz in Lochem in alle Welt geliefert. So ist Mepal am ersten Schultag des Kindes dabei, aber auch im Sommerurlaub und beim Picknick mit Freunden. Mepal. Für immer.